Hans Urs von Balthasar

Schleifung der Bastionen



51989, 92 Seiten, kartoniert
Euro 6.-; SFr. 12.-

Christ heute II/9

ISBN 978 3 89411 001 7


«Früher waren Innen und Außen getrennt: der heilige Innen-, der profane Außenraum. Von außen ging (nach Augustin) der Weg nach innen und von da zu Gott. Von der äußern Welt zur innern Kirche, zur innern Seele: von der Tat zur Kontemplation, vom bestaubenden Umgang mit dem Du zur beseligenden Einsamkeit mit dem Ich, das sich endlich, einsam und genügsam gesammelt, dem Wunder und Geheimnis Gottes zuwendenn konnte. Dieser Weg gilt noch immer, aber erschwert dadurch, daß der Sucher Gottes im Innenraum nochmals das Außen, das Du, die Profanität trifft, und nur mit allen Brüdern und Geschöpfen zusammen vor den einen Gott, Vater, Sohn und Geist treten kann... Und obwohl Gottes heiliges Wesen niemals verwechselt werden kann mit einem oder mit der Gesamtheit seiner Geschöpfe, so will uns Gott doch nicht anders sichtbar werden als im Zusammenhang seiner Geschöpfe...» (S. 81f)