Aelred von Rievaulx
Spiegel der Liebe


Aus dem Lateinischen übertragen von Sr. M. Hildegard Brem OCist
Überarbeitet und gekürzt von Hans Urs von Balthasar


1989, 216 Seiten, kartoniert
Euro 18.-; SFr. 35.-

Christliche Meister 37

ISBN 978 3 89411 006 2



Der «Spiegel der Liebe» ist der erste und umfangreichste Traktat des englischen Zisterzienserabtes Aelred von Rievaulx (1110-1167), dessen Persönlichkeit und literarisches Werk das zisterziensische Leben in England und Schottland für Jahrhunderte befruchtet hat. Er zählt neben Bernhard von Clairvaux, Wilhelm von St. Thierry und Guerrich von Igny zu den bedeutendsten Schriftstellern des Zisterzienserordens und zu den namhaftesten Theologen des Hochmittelalters.

Nicht nur den Mönchen des 12. Jahrhunderts, sondern auch den Christen von heute vermag er anhand biblischer Bilder das christliche Liebesgebot in seinen vielfältigen Beziehungen zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst lebendig zu machen.