Jean-Marie Kardinal Lustiger
Die heilige Messe


Übertragen von Cornelia Capol


32011, 140 Seiten, kartoniert
Euro 10.50; SFr. 15.50

Beten heute 13

ISBN 978 3 89411 014 7


Hier wendet sich ein Bischof an seine Diözesanen – über Rundfunk, unmittelbar, engagiert.
Es geht also nicht um am Schreibtisch verfaßte, ausgefeilte Texte, sondern um in spürbarer pastoraler Sorge geführte «Gespräche». Erst nachträglich sind sie zum Druck freigegeben worden, um dem Wunsch all derer zu entsprechen, die das gesprochene Wort meditierend vertiefen wollten.
Der Kardinal spricht von etwas, das er genau kennt und liebt: von der heiligen Messe, die er täglich feiert. Sie ist für ihn ein lebendiges und in jedem seiner Teile überaus sinnvolles, im Himmel und auf Erden verankertes Geschehen, das in seinem klar durchkomponierten Ablauf keine von Menschen, vielmehr eine von Gott für alle Menschen und Zeiten gestaltete Feier ist, «Quell und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens».