Hans Urs von Balthasar

Zu seinem Werk





2000, 143 Seiten, Leinen
Euro 17.50; SFr. 34.-

ISBN 978 3 89411 030 7  


Dieser Band umfasst die vom Autor von 1945 an selbstverfaßten «Rechenschaften», die er «aus Sorge für seinen Leser» alle zehn Jahre zu seinem rasch wachsenden Werk schrieb. Sie sind erstmals kurz nach seinem Tod unter dem Titel «Mein Werk - Durchblicke» gesamthaft herausgegeben worden. Seither hat sich vieles verändert. Viele seiner Bücher mußten neu aufgelegt werden, andere wurden von den ursprünglichen Verlagen nicht weitergeführt, so dass sich schließlich fast sein gesamtes Werk in seinem eigenen Verlag versammelt hat. Manches von ihm Herausgegebene oder Übersetzte ist inzwischen vergriffen und wird nicht mehr neu aufgelegt. Die in seinen «Rechenschaften» erwähnten Bücher mussten mit ihren neuen bibliographischen Daten eingefügt werden.
Den schriftlichen Äußerungen Hans Urs von Balthasars zu seinem Werk wird in der vorliegenden Neuausgabe das aufschlußreiche und manches erhellende Gespräch mit Michael Albus «Geist und Feuer» von 1976 beigefügt sowie ein Personenregister und ein Werkverzeichnis.