Hans Urs von Balthasar

Theologik
Bd. III: Der Geist der Wahrheit



22015, 421 Seiten, Leinen
Euro 32.-; SFr. 48.-

ISBN 978 3 89411 054 3


Der vorliegende Band über den Heiligen Geist schließt als dritter Band der «Theologik» diese und damit die ganze Trilogie («Ästhetik», «Theodramatik», «Theologik») ab.
Wenn (im 2. Band) der menschgewordene Sohn Gottes als der Ausleger des Vaters und der ganzen Trinität erschien, so wird uns seine Auslegung Gottes doch erst durch die in uns hineingelegte Gabe des Heiligen Geistes verstehbar. Eine Menge Fragen drängten sich auf, zumal angesichts der heute verbreiteten Forderung einer «Geistchristologie». Hans Urs von Balthasar nimmt im letzten Band seiner 15-bändigen Trilogie zu diesen Fragen ausführlich Stellung. Heiliger Geist ist für ihn die Liebe zwischen Vater und Sohn und zugleich deren Frucht. Dabei geht es vor allem um die Kirche, es werden Themen wie Tradition, Schrift, Amt, Sakramente und Kirchenrecht behandelt. Er entwickelt Kriterien für die Unterscheidung der Geister und weist darauf hin, dass jede Art von Frömmigkeit, die sich nicht mehr an Kreuz und Auferstehung orientiert, «aus dem Zentrum heraus an eine bedeutungslose Peripherie» rückt.