Hans Urs von Balthasar

Cordula oder der Ernstfall



41987, 133 Seiten, kartoniert
Euro 6.50; SFr. 13.-

Kriterien 2

ISBN 978 3 89411 069 7


«Was soll der Christ sein? Einer, der sein Leben einsetzt für seine Brüder, weil er selbst sein Leben dem Gekreuzigten verdankt.»

«Natürlich muß der Christ immer neu seinen Ort zu bestimmen suchen, um richtig beten und handeln zu können. Er kommt von Gott her zu den Brüdern, er blickt mit den Brüdern zu Gott hin. Auf dem Weg Jesu Christi also. Nicht nur auf dem Weltweg zu Gott. Die Kurve aber, die Jesus durchmißt, ist nicht errechenbar, schon darum, weil der Abgrund von Kreuz, Hölle, Auferstehung mitten auf ihr liegt. So ist auch die Kurve des Christen nicht errechenbar. Deshalb kann er die Sorge preisgeben und sich von Gott in die Wehrlosigkeit versetzen lassen.»