Hans Urs von Balthasar

Unser Auftrag
Bericht und Weisung


Durchgesehene Neuausgabe 2004

191 Seiten, Leinen
Euro 18.-; SFr. 27.-

ISBN 978 3 89411 080 2  


Die Neuauflage dieses Buches trägt nicht mehr den Untertitel «Bericht und Entwurf». Der Bericht über den Lebensweg, den existentiellen Einsatz der beiden Gründer der Johannesgemeinschaft und ihre Werke erweist immer klarer die tiefe Einheit und brennende Aktualität ihres Auftrags. Der Entwurf aber hat der Realität Platz gemacht. An seiner Stelle steht heute die von der Kirche gutgeheißene und von ihren Mitgliedern – Männern, Frauen und Priestern – gelebte Regel, die Hans Urs von Balthasar noch kurz vor seinem Tod 1988 vollendet und der Kirche vorgelegt hat.
«Gott braucht mehr Liebe, Er braucht sie im Herzen der Kirche und in allen Bereichen des weltlichen Lebens» – dies steht schon im allerersten Regelentwurf der Johannesgemeinschaft. Damit ist sie auch auf den hl. Johannes und das Fiat Marias verwiesen und hat somit im steten Aufbruch zu leben.