Maurice Blondel
Logik der Tat


Aus der «Action» ausgewählt und übertragen von Peter Henrici SJ


Neuausgabe 1986, 110 Seiten, kartoniert
€ 8.50 / CHF 17.-
Christliche Meister 27
ISBN 978 3 89411 094 9  

ZUR ZEIT NICHT LIEFERBAR



Was immer das vergangene Jahrhundert an christlicher Philosophie hervorgebracht haben mag: der entscheidende Durchbruch zu einer solchen geschah doch im Jahr 1893. Als nach langem betenden Ringen (vgl. «Tagebuch vor Gott») Maurice Blondel seine These «L'Action» an der fast ganz ungläubigen Sorbonne einreichte. Über Leibniz, Kant und Hegel hinaus und von allen gefördert, fand er mit unfehlbarem Instinkt zum Urquell christlichen Lebens zurück. Alle nach ihm gekommenen wichtigen Denker (gerade auch J. Maréchal und seine weitverzweigte Schule) wären ohne seine Leistung nicht zur ihrigen, oft originalen gelangt. 
Peter Henrici, der wohl beste Kenner seines Lebenswerkes, legt hier die Hauptabschnitte seines Gedankengangs in ausgewählten repräsentativen und leicht verständlichen Texten vor.