Henri Caffarel

An Scheidewegen der Liebe
Briefe über die christliche Ehe

Übertragen von Hans Urs von Balthasar


22017, 116 Seiten, kartoniert
Euro 12.- / CHF 18.-

Kriterien 57


ISBN 978 3 89411 104 5  


Der Verfasser hat sich lange theoretisch und praktisch in seelsorgerischer Begleitung und Beratung erfolgreich um die Fragen der christlichen Ehe bemüht. In den vorliegenden Briefen und Aufzeichnungen erteilt er aus seiner tiefen Erfahrung Ratschläge für alltägliche, aber auch für besonders gefährliche, ja scheinbar ausweglos zerrüttete Situationen. Diese Ratschläge erfolgen aus dem Zentrum christlichen Eheverständnisses heraus, von wo aus gleichzeitig eine oft hart scheinende Forderung und ein tröstendes, neue Wege eröffnendes Licht ausgeht. Kein vordergründiges Psychologisieren, sondern ein tiefes Wissen um Frau und Mann und ihre eheliche Beziehung in Christus als eine immer neu zu entdeckende und einzuübende spirituelle Grundhaltung.
Henri Caffarel (1903-1996) war der bekannte Initiator einer Großzahl von Gebetsgruppen in ganz Frankreich, die er unermüdlich begleitete.