Pierre Ganne
Für wen haltet ihr mich?

Aus dem Französischen übertragen von Hans Urs von Balthasar


1987, 111 Seiten, kartoniert
Euro 8.50; SFr. 17.-

Kriterien 82

ISBN 978 3 89411 130 4   


Pascal sagt – und geschichtlich gesehen drückt er damit etwas Banales aus –, die Kirche habe gleichviel Mühe gehabt zu zeigen, Jesus sei ein echter Mensch gewesen wie dass er Gott gewesen sei. Der christliche Glaube erscheint so als eine schwer einzuhaltende Gratwanderung. Was ist die Wahrheit der Menschwerdung? Auf welchem Weg lässt sie sich annähern? Darüber will das vorliegende Buch nachdenken.
Gannes unerbittlicher Kampf gegen jede Tendenz der Verbürgerlichung, Vergeistigung und Verhimmelung Christi, seine Betonung sowohl der christlichen Armut wie der christlichen Freiheit geben seinen Ausführungen einen höchst aktuellen Charakter.