Internationale Theologische Kommission
Die Einheit des Glaubens und der theologische Pluralismus

Herausgegeben von Joseph Kardinal Ratzinger


1973, 220 Seiten, kartoniert
Euro 22.-; SFr. 43.-

Horizonte Neue Folge 7

ISBN 978 3 89411 277 6   


Im vorliegenden Buch werden die Ergebnisse der Tagung der Internationalen Theologenkommission 1972 bekanntgegeben. Die Leitung der Subkommission für das Thema «Pluralismus» (vorab in der Theologie) lag in den Händen von Joseph Ratzinger. Sein die Diskussion grundlegendes Referat wird hier als erstes vorgelegt, die von der Gesamt-kommission durchbesprochenen und approbierten Thesen folgen. Im Anhang stehen einige der wichtigeren philosophischen und theologischen Beiträge zum Thema: Louis Bouyer, Zur Geschichte des theologischen Pluralismus; Philippe Delhaye, Die Stellung des Lehramts zum Pluralismus; Beda Rigaux, Der Pluralismus im Neuen Testament; P. Nemeshegyi (Japan), Das Problem des kulturellen Pluralismus und die kirchliche Mission; W. Kern, Bemerkungen zur Frage: Plurale Theologie aufgrund der Pluralität der Philosophien?
Die Vielfalt der Ansätze zeigt die Komplexität der Probleme, die Übereinstimmung in den Grundthesen aber beweist, daß, wie Henri de Lubac sagte, besser von Pluralität als von (unvereinbarem) Pluralismus die Rede sein sollte.