Jean Daniélou
Gebet als Quelle christlichen Handelns


Vorwort von Hans Urs von Balthasar
Neu übertragen von Carl Franz Müller und Cornelia Capol


1994, 171 Seiten, kartoniert
Euro 14.-; SFr. 27.-

Theologia Romanica XX

ISBN 978 3 89411 323 0  


Dieses Buch ist die Frucht von Einkehrtagen an Laien, man spürt darin das Gefälle des gesprochenen Wortes eines Mannes, der von seiner Sache zutiefst überzeugt ist. Das Buch spricht für heute, vermittelt eine Ahnung von dem, was christliche Hoffnung ist und was sie zu wirken vermag.
Vom Verfasser sagt Hans Urs von Balthasar im Vorwort: «Er liebte. Er liebte alles, was er in diesem Buch preist: nicht nur Gott und seine zentralen Glaubensgeheimnisse; er liebte das Gebet und war von seiner ‹politischen›, weltverändernden Wirkung tief überzeugt, er liebte die Demut, die er ausstrahlte, die Armut, die seine Existenz auch als Kardinal so sehr prägte, daß es die Verwunderung vieler auf Dekorum Bedachten erregte, er liebte es, in seinem Apostolat in der Kirche, als Kirche über die Kirche hinaus zu wirken...»