JOHANNES VERLAG EINSIEDELN


Joseph Cardinal Ratzinger / Benedikt XVI.

Im Anfang schuf Gott
Vier Predigten über Schöpfung und Fall

Konsequenzen des Schöpfungsglaubens




42024, 94 Seiten, kartoniert
€ 14.50 / CHF 22.-
ISBN 978 3 89411 334 6


«Die Bedrohung des Lebendigen durch das Werk des Menschen, von der heute allenthalben die Rede ist, hat dem Thema Schöpfung eine neue Dringlichkeit gegeben. Paradoxerweise ist aber gleichzeitig ein nahezu völliges Verschwinden der Schöpfungsbotschaft in Katechese, Predigt und auch Theologie festzustellen. Die Schöpfungsberichte werden versteckt; ihre Aussage gilt als nicht mehr zumutbar...» So der Verfasser selbst im Vorwort. Und er fragt sich, ob dies alles keine Geltung mehr habe.
Die vier Homilien des Kardinals sowie der ihnen beigefügte Vortrag «Konsequenzen des Schöpfungsglaubens» möchten die «wesentlichen Anliegen des christlichen Schöpfungsglaubens wieder ins Bewußtsein rücken und Ermutigung für ihre Einfaltung in Verkündigung und Theologie geben».

Inhaltsverzeichnis