JOHANNES VERLAG EINSIEDELN


 

Friedrich Nietzsche

Anthologien


Auswahl und Nachworte von Hans Urs von Balthasar
Neuausgabe und Vorwort von Alois M. Haas
Studienausgabe der frühen Schriften unter der Leitung von Alois M. Haas

2000, XV+291 Seiten, gebunden
€ 20.- / CHF 39.-
ISBN 978 3 89411 361 2


Die drei 1942 unter dem Pseudonym Hans Werner herausgegebenen Nietzsche-Auswahlen – Vom vornehmen Menschen, Vergeblichkeit, Von Gut und Böse – sollten, so schreibt Hans Urs von Balthasar mehr als zwei Jahrzehnte später, «das aus dem ‹Antichristen› herausheben, was Christen entweder gehört bekommen sollten oder selbst verantworten müssen».
Wie damals so wollen diese Texte auch heute zum geistigen Dialog mit dem Philosophen ermuntern: Seine Um- und Abwertung der christlich-traditionellen Wertvorstellungen wird von Hans Urs von Balthasar nicht ablehnend kritisiert; vielmehr versteht er sie als Nietzsches Kampf mit einer «unsichtbaren Präsenz», als ein Ringen mit dem Absoluten, mit Gott. Vielleicht liegen auch hier Zugänge zu dem noch «heute Lebendigen», ja Überzeitlichen in Nietzsche.

Inhaltsverzeichnis

Home