Georges Bernanos
Die Freude

«La Joie», Übersetzung von Eckhart Peterich (1953)
Mit einem Nachwort von Hans Urs von Balthasar

Durchgesehene Neuauflage 2013
288 Seiten, gebunden
Euro 20.- / SFr. 30.-

ISBN 978 3 89411 420 6


«Im Sommer 1927 schrieb der Dichter an einen Freund: ‹Ich habe mich glücklich wieder an die Arbeit gemacht. Ich lebe mit zwei wundervollen Heiligen, zwei wirklichen Heiligen, die ich vorweg erfinde. Alles ist so in Licht getaucht, dass ich an nichts anderes denken kann, und mein Herz in Verzauberung singt.›
Die beiden Heiligen sind Abbé Chevance und das Mädchen Chantal. Und das Buch, das wie kein anderes den Dichter beglückte, erhielt den Namen: ‹Die Freude›. Es ist der zweite Teil des Roman-Diptychons, dessen erster Flügel ‹Der Betrug› war, auf dessen finstern Abgrund es mit dem Licht aus der Höhe antwortet, ohne den es zwar als äußere Erzählung, nicht aber in seinem inneren geistigen Gleichgewicht, in seinem Charakter als christliches Mysterium verständlich wird...» (Aus dem Nachwort)