Adrienne von Speyr

Ewigkeit in der Zeit
Feste im Kirchenjahr


Zum 50. Todestag

2017, 167 Seiten, gebunden
€ 18.- / CHF 27.-


ISBN 978 3 89411 440 4


Ein eigenes Buch Adriennes von Speyr zum «Kirchenjahr» herauszugeben, hatte schon Hans Urs von Balthasar geplant. Er sah vor, zahlreiche Betrachtungen der Schweizer Ärztin zu den großen Festen des Kirchenjahres aus verschiedenen Nachlassbänden, vorab den Tagebüchern, in einem Band zu vereinigen.
Der Johannes Verlag bringt dieses Vorhaben zum Abschluss, indem er einen solchen Band anlässlich des 50. Todestages Adriennes von Speyr publiziert. Dieser stellt keinen systematisch strukturierten Jahreszyklus dar, da er aus vielfachen, über Jahre verstreuten Äußerungen Adriennes zusammengestellt worden ist und die Texte mit unterschiedlicher Akzentuierung um die einzelnen Festgeheimnisse kreisen. An manchen Stellen fließen biographische Elemente in die Betrachtung ein, doch immer als «Material für die Erfahrung der objektiven Offenbarungsgeheimnisse».
Der Leser fasse deshalb diese Texte geduldig als Bruchstücke aus einem viel größeren Zusammenhang auf. Sie mögen ihn die Fülle und Tiefe der Theologie Adriennes von Speyr erahnen lassen. (Aus dem Vorwort)

 

Inhaltsverzeichnis