JOHANNES VERLAG EINSIEDELN


Alexander Schmemann

Zur Freiheit berufen

Einführung von Holger Zaborowski
Aus dem Russischen von Marta Pavlíková

2022, 109 Seiten, kartoniert
€ 14.- / CHF 21.-
Neue Kriterien 24
ISBN 978 3 89411 460 2


Der russisch-orthodoxe Theologe Alexander Schmemann bleibt als geistlicher Lehrer aktuell – über Konfessionsgrenzen hinweg. Seine Ansprachen für Radio Liberty, in denen er sich von den USA aus an die Hörerinnen und Hörer in der Sowjetunion wandte, gelten ebenso dem heutigen Menschen, uns, für die die Zeit der Sowjetunion schon in ferner Vergangenheit liegt.
Auch heute steht die Wahrheit in großer Gefahr. Auch in der Gegenwart zeigt sich die unheimliche Macht der Lüge. Auch im 21. Jahrhundert steht der Mensch vor vielen Versuchungen, die ihn von sich selbst und seiner Bestimmung entfremden. Und auch heute noch stellt sich die Frage danach, was die frohe Botschaft von Gottes Liebe, von Christi Leben, Tod und Auferstehung eigentlich bedeutet und welchen Anspruch sie an den Menschen – an uns hier und heute – stellt. (Holger Zaborowski)

Inhaltsverzeichnis

Rezension (Hanns Sauter)

Rezension (Eulenfisch Literatur 1, 2023)